Zahnerkrankungen in den Wechseljahren: Zahnfleischrückgang!

Knochenresorption, die die Grundlage der Menopause-Zahn-Beziehung ist, die nicht mehr als einer Person bekannt ist und immer auf dem Radar von Zahnärzten ist. Zahnarzt Tamer Çakar sagt: „Besonders bei Personen mit Zahnverlust, wenn ein neuer Zahn hergestellt werden soll oder ein chirurgischer Einsatz wie ein Implantat erforderlich ist, kurz gesagt, wenn es sich um eine knochenbedingte Erkrankung handelt, ist es notwendig, eine starke Verbindung mit den Wechseljahren.“

Gingivitis, die in der medizinischen Literatur „Parodontologe“ und in der Öffentlichkeit „Nevazil“ genannt wird, wird in der Mitte der Zahnerkrankungen der Wechseljahre betrachtet. „

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Tatsächlich entzündet sich das Zahnfleisch nicht aus dem Nichts, denn weil der Knochen schmilzt, beginnt das Zahnfleisch zurückzugehen. Denn es gibt keinen Support mehr.

Die klassischste Situation in den Wechseljahren ist die Nahrung, die nach dem Zahnfleischziehen in die Mitte der Zähne gelangt und nicht richtig gereinigt wird… Diese verursachen Zahnfleischentzündungen, Infektionen und Zahnsteinprobleme. Darüber hinaus beschleunigen diese Bedingungen den Knochenresorptionsprozess um das bis zu Dreifache und führen unweigerlich zu Zahnverlust.

Zahnarzt Tamer Çakar betont, dass vor Beginn der zahnärztlichen Behandlung des menopausalen Patienten sein Arzt kontaktiert werden muss:

„Sowohl die Wechseljahre als auch der Zahnverlust sind ein psychischer Zustand, der auch die Zukunft der Patientin beeinflusst. Beides sind Parameter, die wir uns im Körper wünschen und die das Selbstbewusstsein des Menschen steigern. Hier ist es unsere Pflicht, das Selbstbewusstsein des Patienten durch die Behandlung seiner Zähne wiederherzustellen, obwohl wir keine Sanktion gegen die Wechseljahre haben.

Zahnärztin Çakar erklärte, dass die Menopause viele variable Parameter habe, sagte Zahnarzt Çakar: „Da wir auf eine Patientin treffen, die im Alter von 30 Jahren aufgrund der Menopause viel Knochenschwund erlitten hat, können wir auch Menschen sehen, die die Menopause in der üblichen Reihenfolge durchlaufen haben und keine Osteoporose haben. Wertvoll ist hier also nicht der Schmelzgrad des Knochens, sondern die Qualität des Knochens“, sagt er.

Die Anzahl der Knochenzellen einer gesunden Person unterscheidet sich von der Anzahl der Knochenzellen einer Frau in den Wechseljahren. Dies bestimmt die Qualität des Knochens. Vor der Behandlung wird die Art der Behandlung nach dem „Knochendichtetest“ entschieden, der die Regenerations- oder Reparaturkraft der Knochen aufzeigt.

Die Unterkieferknochen und die Oberkieferknochen haben unterschiedliche Stärken.

Zahnarzt Tamer Çakar, der über die Zahngesundheit in den Wechseljahren informiert, betont, dass die Unterscheidung zwischen Unterkieferknochen und Oberkieferknochen nicht übersehen werden sollte:

„Der Oberkiefer schmilzt sehr schnell, man nennt ihn Schwammknochen. Der Unterkiefer ist kortikaler Knochen, fest wie Marmor. Auf der anderen Seite hat die Patientin in den Wechseljahren nichts zu befürchten.

Oberkieferbehandlungen werden normalerweise durch Hinzufügen von menschlichem Knochen durchgeführt. Mit diesem Verfahren, das als gerichtete Geweberegeneration bezeichnet wird, können Sie Zellen manipulieren, indem Sie ihnen Befehle erteilen. Das eingesetzte Implantat verlangsamt das Schmelzen dank der neuen Struktur, die es im Zahn erzeugt. Unser größter Helfer dabei ist das körpereigene Immunsystem. Insbesondere dank der sich entwickelnden Technologie liegt die Harmonisierungsrate zwischen dem später hinzugefügten Knochen und dem eigenen Knochen bei nahezu 100 Prozent, es sei denn, es liegt eine andere systemische Erkrankung vor.“ sagt.