Alles über Brusterkrankungen

Brusterkrankungen; Es ist die Abteilung, die sich mit Erkrankungen der Lunge, der Lungenhäute, der Brustwand, der Luftröhre, des Atmungssystems und des Zwerchfells befasst. Lungenerkrankungen machen den Großteil der interessierenden Patientengruppe aus. Es gibt viele Krankheiten, die die Person daran hindern, ihre täglichen Aktivitäten auszuführen, die Lebensqualität beeinträchtigen, Beschwerden verursachen und in den Atemwegen und Lungen auftreten.

Erkrankungen, die viele Beschwerden verursachen, wie Husten, Brust-, Rücken- und Schulterschmerzen, Keuchen, Auswurf, Schnarchen, Bluthusten, Schwäche, nur nachts auftretendes Schwitzen, Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, werden von den Brusterkrankungen gefolgt Abteilung und wird behandelt.

Was sind die häufigsten Brusterkrankungen und ihre Behandlungen?

Die häufigsten Brusterkrankungen sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Asthma
  • Lungeninfektionen (Pneumonie/Pneumonie, Bronchitis, Tracheitis)
  • Allergische Lungenerkrankungen
  • Bronchiektasen (Erweiterung der Atemwege)
  • Schlafapnoe-Syndrom (Verengung/Aussetzen der Atmung während des Schlafs)
  • Lungenkrebs
  • Lungenembolie (Lungengerinnselkrankheit)
  • Verhärtung der Lunge (Fibrose)
  • Pneumothorax (Entleerung in der Lunge)
  • Lungenkrankheit
  • Atemausfälle
  • Chronischer Husten
  • Tuberkulose (TB)
  • Sarkoidose
  • Pulmonale Hypertonie
  • Lungenbeteiligung bei systemischen Erkrankungen (rheumatische Erkrankungen, Krebserkrankungen etc.)

Jede Krankheit hat ihre eigenen diagnostischen und therapeutischen Ansätze. Diese Untersuchungs- und Behandlungsschritte werden von Spezialisten für Brusterkrankungen durchgeführt, die nach 6-jähriger medizinischer Schulausbildung und 4-jähriger Facharztausbildung an der Abteilung für Brusterkrankungen ihren Abschluss gemacht haben.

Welche Krankheiten behandeln Brusterkrankungen?

Die Abteilung für Thoraxerkrankungen befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Die Behandlung der Patienten erfolgt durch die Fachärzte der Abteilung mit ambulanter Nachsorge oder bei Bedarf stationärer Behandlung.

Was sind Atemfunktionstests?

Inhalationsfunktionstests (Spirometrie), die bei Patienten mit Atemwegsbeschwerden zunächst nach Anamnese und Untersuchung durchgeführt werden, dienen dazu, Funktionsstörungen und deren Schweregrad zu erkennen. Zur Differenzialdiagnostik und Verlaufskontrolle der Erkrankung kommen viele verschiedene Atemfunktionstestmethoden zum Einsatz. Die am häufigsten verwendeten spirometrischen Techniken umfassen kräftige Vitalkapazitäts- und Diffusionstests. Der strenge Vitalkapazitätstest ist ein Volumen, das durch tiefes Einatmen gefolgt von einem kräftigen, schnellen Ausatmen gemessen wird. Bei gesunden Menschen wird erwartet, dass 80 % der Luft, die durch tiefes Atmen in die Lungen aufgenommen wird, in 6 Sekunden evakuiert werden. Bei einigen Erkrankungen kann eine Abnahme dieses Volumens oder eine Verlängerung der Ausatemzeit festgestellt werden. Sie ziehen Rückschlüsse auf die Krankheiten, indem sie den Test von Ärzten für Brusterkrankungen interpretieren.

Was sind die Symptome von Brusterkrankungen?

Die häufigsten Symptome sind;

  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Sputum
  • Brustschmerzen, Flankenschmerzen
  • Brustschmerzen, die sich bei tiefer Atmung entwickeln (pleuritische Schmerzen)
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung
  • Schlagen von Fingern
  • Schnarchen, Atemnot im Schlaf
  • Nachtschweiß
  • Blutiger Auswurf ist Bluthusten (Hämoptyse).

Was sind diagnostische Techniken?

  • Zunächst wird eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung der Patienten durchgeführt, die sich für die Abteilung für Brusterkrankungen bewerben. Geschichten über Rauchen und Luftverschmutzung werden hinterfragt. Grundlegende diagnostische Tests können als routinemäßige Blutuntersuchungen, grundlegende Atemfunktionstests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs aufgeführt werden.
  • Weitere Untersuchungen können basierend auf der Anamnese und grundlegenden Tests der Patienten durchgeführt werden. Beispielsweise können bei Verdacht auf allergische Erkrankungen Allergie-Hauttests, Bluteosinophilenzahl, Gesamt- und spezifische IgE-Bestimmungen im Blut, bronchiale Provokationstests durchgeführt werden.
  • Die Sputumuntersuchung wird häufig bei der Diagnose von Infektionskrankheiten eingesetzt. Grundlegende Atemfunktionstests, Diffusionskapazitätsmessung, 6-Minuten-Gehtest, Shuttle-Test, Beurteilung der Gesamtlungenkapazität (Platysmographie) sind funktionelle Tests, die durchgeführt werden können.
  • Bei Bedarf kann eine Lungenendoskopie (Bronchoskopie) von Spezialisten für Brusterkrankungen durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die EBUS (endobronchiale Sonographie), die unter Ultraschallführung während des Bronchoskopieverfahrens durchgeführt wird, von spezialisierten Spezialisten für Thoraxerkrankungen in ausgewählten Zentren angewendet werden.
  • Die Thorax-Computertomographie ist ein häufig verwendetes bildgebendes Verfahren zur detaillierten radiologischen Untersuchung der Lunge. Obwohl die Tomographie eine häufiger verwendete Formel als die Magnetresonanztomographie ist, um die Lunge zu zeigen, wird die MRT selten verwendet.
  • PET-CT ist auch ein bildgebendes Verfahren, das bei Patienten mit Verdacht auf Krebs eingesetzt wird. Ein Schlaftest (Polysomnographie) kann bei Patienten durchgeführt werden, bei denen angenommen wird, dass sie Atemwegserkrankungen während des Schlafs haben. Im Falle einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge kann eine diagnostische und therapeutische Thorakozentese (Flüssigkeitsentfernung) durchgeführt werden.
  • Darüber hinaus gibt es für viele Erkrankungen abgestimmte diagnostische Tests, die gemeinsam mit anderen Fachgebieten bepreist werden. Beispielsweise werden die Kardiologie bei Fällen wie Lungenembolie, pulmonaler Hypertonie, die Atemnot verursacht, und die Rheumatologie bei Erkrankungen wie Lungenbeteiligung bei rheumatischen Erkrankungen und Sarkoidose gemeinsam untersucht.

exp. DR. Aysu Sinem Koc